Bewerte uns bei ** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE ** bei GOLOCAL und vielen anderen

So bewerten uns unsere Schüler.

Auszüge aus dem Bewertungssystem Qype das vom amerikanischen Unternehmen Yelp übernommen wurde und in der Form so seit dem 30.10.2013 leider nicht mehr existiert.

Wir bedauern die Schließung von Qype bzw. Übernahme durch Yelp sehr, da Yelp es vorzieht Unternehmen eher an den Pranger zu stellen und positive Bewertungen nur von Usern zulässt, die dort mindestens einmal pro Tag dort bei Yelp eine Bewertung abgeben. Ansonsten wird man als User UND als Unternehmen abgestraft und die Bewertungen sind nichts mehr wert.

Einem solchen Zwang wollen wir uns nicht aussetzen.

Trotz allem möchten wir dennoch hier einen kleinen Auszug über 81 Bewertungen geben, die unsere Schüler der Fahrschule Michael Ludwig Düsseldorf auf Qype gegeben haben und somit hier auf unserer Seite veröffentlichen.

Die erbrachte Leistung im Hinblick auf den Führerschein und die Anerkennung macht uns als Team der Fahrschule Ludwig Düsseldorf sehr stolz!

Wir danken all unseren Schülern ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit während der Fahrausbildung.

Es wird bestimmt noch eine ganze Weile dauern, bis Yelp begriffen hat was Bewertung und Qualität in der Führerscheinausbildung für uns als Fahrschule bedeutet.

Bis dahin sind alle Kommentare hier 1 zu 1 auf dieser Seite in Kopie von Qype übernommen.

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Thommy X.

schrieb am 12.11.2013:

Nachdem ich meinen Fahrlehrer wechseln konnte, ging alles, wie von selbst. Ich bin ein ziemliches nervöses Hemd und recht unsicher gewesen, als es darum ging, meinen Führerschein nach vielen Jahren noch einmal zu machen, hat sich ziemlich viel geändert. Aber, Michael und Petra, seine Assistentin, haben mir immer wieder gut zugeredet und mich optimal vorbereitet, sodass ich direkt beim 1. Mal meine Prüfung bestanden habe. EIn großes Lob an diese Fahrschule in Derendorf. Mit reinstem Gewissen, die beste, die ich weiterempfehlen kann!!!! Danke ans gesamte Team!!!!!

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

M E.

schrieb am 08.11.2013:

Den Theorieunterricht habe ich ausschließlich bei Herrn Ludwig selbst gemacht, er war durchgehend sehr locker und hat die Themen durch eigene Anekdoten intressanter gemacht. Die Möglichkeit 7 Stunden die Woche zu machen ist natürlich Super. Die Raümlichkeiten waren Klimatisiert (was nötig war), technisch gut ausgestattet und das sonstige Personal war sehr nett.

Die Praxis habe ich nicht bei Herrn Ludwig selbst gemacht, sondern bei Herrn Koch. Die erhaltene Ausbildung würde ich als gut beschreiben, aber die Grundfahraufghaben kamen ein wenig zu kurz. Dennoch hat es mehr als gereicht um mich mit sicherem Gefühl in die Prüfung zu schicken und diese auch zu bestehen.

Generell bin ich sehr zufrieden und kann die Fahrschule weiter empfehlen.

Gruß
ME

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Meli B.

schrieb am 11.11.2013:

Herr Ludwig weiß einen nach Niederlagen aufzubauen und arbeitet explizit an den Mängeln bzgl. des Fahrens. Sodass man auch problemlos bestehen kann.

Casperscholz

schrieb am 02.10.2013:

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Eine fantastische Fahrschule. Sehr nette Mitarbeiter, besonders die Petra - sie hat sich immer um alle Besonderheiten bei meinem crashkurs gekümmert und ermöglichte mir meinen Führerschein zu machen. Herr Ludwig, der Besitzer, ein toller Fahrlehrer. Haben viel Spaß zusammen im Auto gehabt, ohne den Fokus auf das wesentliche zu verlieren. Ich arbeite in der Gastronomie, welches es sehr schwer macht den Führerschein zu machen. Aber nach einem sehr netten Beratungsgespräch war ich mir sicher, dass ich gut aufgehoben bin. Und das war ich. Vielen dank liebe Fahrschule Ludwig und an alle, die nicht wissen wo Sie ihren Führerschein machen sollen - Fahrschule Ludwig - Ulmenstraße 11! Beste Grüße, Caspar

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Zeynep13

schrieb am 03.10.2013:

Ich habe meine Fahrausbildung bei Herrn Koch genossen und muss sagen, dass ich mir keinen bessren Fahrlehrer vorstellen kann. Ich habe meine anfängliche Angst vor dem Fahren schnell überwinden können, da er sehr aufmerksam ist und mich immer sichrerer werden ließ. Er ist geduldig und erklärt sehr gut. Ich konnte Ihn alles fragen und wir haben viele mögliche Situationen die im Straßenverkehr so auftreten können durchspielen können. Meine praktische Fahrprüfung bestand ich auch auf Anhieb. Zur Fahrschule Ludwig selber kann ich sagen, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist. Die Mitarbeiter und Herr Ludwig selber sind sehr nett und es herrscht eine freundliche Atmosphäre. Im Theorieunterricht lernt man viel und die Zeit geht schnell vorüber, weil es Spaß macht..und auf dem Tisch immer Gummibärchen liegen :-) Es gibt auch einen Youtube Channel von der Fahrschule wo man so eine Art Tutorial bekommt. Grade beim Parken hat es mir geholfen, mir noch einmal anzuschaun wie man es am besten macht. Ich bin froh, dass ich mich für diese Fahrschule entschieden habe, deshalb kann ich auch jedem Anderen wärmstens empfehlen seinen Führerschein bei der Fahrschule Ludwig zu machen. Soweit ich weiss, wird vom TÜV auch sehr oft in Derendorf geprüft und da die Schule auch in Derendorf liegt, kennt man sich unweigerlich viel besser auf den Straßen dort aus. Ich hoffe, alle denen die ihren Führerschein noch machen wollen, mit meinem Erfahrungsbericht die Entscheidung erleichtern zu können. Von mir gibt fünf Sterne und ein dickes Dankeschön!

Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg!

LG

Zeynep

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Tinyrex

schrieb am 15.08.2013:

Bestanden!!! Am 10.Mai angefangen und am 9.8 endlich das kleine Kärtchen in der Hand gehabt. Dazu beigetragen das es trotz Abendschule und Aushilfsjob so schnell geklappt hat war natürlich die möglichkeit 7x die Woche Theorie unterricht zu haben anstatt nur 2 mal wie in vielen anderen Fahrschulen. Der Theorie Unterricht hat immer sehr viel Spaß gemacht und war kein Ödes herrum sitzen und zuhören. Deshalb ließ natürlich auch die Konzentration nicht so schnell nach.
Glück hatte ich auch mit meinem tollem Fahrlehrer Helmut Schmitz, der mir immer wieder gut zu geredet und mich motiviert hat!!! Da haben die Fahrstunden auch spaß gemacht :) Danke nochmal an dieser stelle :) Kann ihn nur guten gewissens weiterempfehlen!
Auch in der Fahrschule selber hab ich mich immer sehr wohl gefühlt, da alle sehr herzlich waren.


Danke nochmal an alle ihr wart SUPER !

Liebe Grüße da lass ,

Laura

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

SawCrow

schrieb am 12.08.2013:

Führerschein geschafft, dank der Fahrschule Ludwig und besonders meinem Fahrlehrer Helmut =)
Der theoretische Unterricht hat super viel Spaß gemacht und die Atmosphäre war auch immer super.

Falls ich noch mal eine andere Klasse machen sollte werde ich auf jedenfall wiederkommen =)

Gruß Chris

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Lisaapi1989

schrieb am 07.08.2013:

Die Hürde Führerschein ist geschafft und auch ich habe letzte Woche erfolgreich meine praktische Fahrprüfung bestanden. Zur Fahrschule Ludwig: - Der Theorieunterricht findet 7x pro Woche statt, sodass auch Berufstätige mit Schichtarbeit schnell die Stunden absolvieren können. Herr Ludwig gestaltet den Unterricht interessant und verliert auch bei trockenen Themen nicht seinen Humor - Die erste Fahrstunde kann man bereits nach der 6 Theoriestunde nehmen, um schnell an sein Ziel zu kommen sollte man diese Chance auch nutzen. Der VW Tiguan wirkt zunächst, aufgrund seiner Größe, etwas furchteinflößend, jedoch vergeht dieser Gedanke bereits nach der ersten Stunde, da er sich super fahren lässt. Man wird prima auf die Prüfung vorbereitet und wenn man seine Nervosität im Griff hat dürfte alles beim ersten Anlauf klappen. Bei mir hat's leider erst beim zweiten Mal funktioniert...was aber keines Falls an der Ausbildung lag, sondern einfach an dem Druck den ich mir selber gemacht habe. - Das Team ist super, von den Empfangsdamen bis hin zu den Fahrlehrern. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, besonders bei meinem Fahrlehrer Helmut :) Du warst ein sehr lieber, kompetenter und geduldiger Fahrlehrer!

Liebe Grüße Lisa

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

DHoll1977

schrieb am 31.07.2013:

Gute Ausbildung, sehr nettes Team! Da ich als berufstätiger wenig Freizeit habe, habe ich meinen Führerschein in einem Intensivkurs bei der Fahrschule Ludwig begonnen. Der theoretische Unterricht war stets sehr hilfreich und informativ und vor allem die mitgelieferte Lern-App hat mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet, so dass ich bereits beim 1. Versuch bestanden habe. Mit der praktischen Prüfung lief es leider beim ersten Versuch nicht ganz so gut, so dass ich diese dann nach zwei weiteren Fahrstunden 14 Tage später bestehen konnte.
Ich habe wirklich sehr viel gelernt, stets viel Spass gehabt und für mich mit der Fahrschule Ludwig ganz klar die richtige Wahl getroffen.
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für die Geduld, Leidenschaft und Mühe die Herr Ludwig stets für mich aufgebracht hat! Danke!!!!

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Mister_Massimo

schrieb am 08.07.2013:

Ich habe soeben die praktische Prüfung bestanden und möchte die Fahrschule Ludwig sogleich bewerten! :-)

Der Führerschein - schon seit langem wollte ich ihn machen, doch oft fehlte wegen Ausbildung/Studium etc. die Zeit. Irgendwann sagte ich mir dann "jetzt oder nie!" und habe im Internet nach passenden Adressen gesucht. Ich führte einige Beratungstelefonate durch und muss sagen, dass mir die Beratung durch Fahrschule Ludwig am besten gefallen hat. Auf allle meine Fragen wurde sehr professionell und freundlich eingegangen. Ich entschied mich für den Intensivkurs (14 Tage), mein Fahrlehrer war Herr Ludwig.

Der Theorieunterricht wurde von ihm persönlich durchgeführt, was er auf eine sehr lehrreiche und zugleich lustige Art und Weise machte. Beim Lernen haben das Buch, sowie App geholfen. Die Theorie habe ich nach kurzer Zeit mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

Die Fahrstunden forderten sehr viel Können und Konzentration von einem, da das Fahren durch die Düsseldorfer Innenstadt für einen Fahranfänger wirklich harte Arbeit ist. Herr Ludwig gab allerdings immer sachlich und ruhig Tipps und Verbesserungsvorschläge. In den letzten Fahrstunden vor der Prüfung fühlte ich mich wirklich sicher und machte kaum noch Fehler.

Am Tag der praktischen Prüfung war die Stadt sehr überfüllt und es passierten einige unglückliche Dinge im Straßenverkehr, wodurch mein Puls schnell auf 180 stieg ;D und mir einige Unsicherheiten passiert sind. Dennoch habe ich die Prüfung - wenn auch knapp und durch Zudrücken beider Augen ;D - bestanden und bin total froh darüber.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Fahrschule Ludwig und kann sie wirklich jedem empfehlen! Sehr lehrreich und gute Atmosphäre ;)

Den Intensivkurs (14 Tage) würde ich allerdings nur Leuten empfehlen, die schon Vorerfahrungen/Interesse im Bereich Auto und Straßenverkehr haben, da dieser sehr sehr viel Energie, Konzentration und starke Nerven erfordert! ;-)

Gruß an das ganze Team noch mal ;)

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

lylo0407

schrieb am 01.07.2013:

Ich hatte ein Fahrschul wechsel von Bonn nach Düsseldorf und muss sagen das ich mich für die richtige Fahrschule entschieden habe. Die Fahrstunden waren immer sehr lehreich und mir wurde auch alles immer mal wiederholt ohne das man genervt über meine fragen war, Ich konnte immer ohne bedenken frage stellen und war mit den antworten sehr zufrieden.
Man bekommt aufjedenfall eine tolle Ausbildung für das Geld.

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Oliver-J

schrieb am 21.07.2013:

Die Fahrschule Ludwig ist meiner Meinung nach eine sehr gute Fahrschule, die Angestellten sind immer sehr freundlich. Dies bermerkt man sehr deutlich, sobald man in das Ladenlokal kommt. Direkt fühlt man sich "heimisch". Die Theorie wird auf lustige Art und Weise vermittelt, dies wird durch Multimediale sowie einfache Tafelzeichnungen unterstützt.
Die Theorie ist einfach und schnell zu verstehen. Ich habe den Theorieunterricht in 2 Wochen abgschlossen, die Prüfung habe ich dann jedoch etwas später abgeschlossen, da mir einfach die Zeit fehlte.

Die Praxis wird einem effizient und mit viel Motivation beigebracht. Es wird den individuellen Stärken oder Schwächen gemäß auf die Prüfung hingearbeitet. Ich habe die Prüfung im ersten Anlauf bestanden und bin mit meinem "neuen" FS17 Führerschein sehr zufrieden.

Zum Ende möchte ich noch einmal den grandiosen Kundenservice hervorheben. Ich hatte einige Probleme mit meinem Fahrlehrer gehabt. In der Fahrschule hatte man für meine "Problemchen" immer ein Ohr offen, man versuchte mir soviel Spaß wie möglich, eine schnelle Lösung und eine gute Ausbildung zu bieten.

Rundum bin ich mit der Fahrschule Ludwig sehr zufrieden. Dies kann auch das Problem mit meinem Fahrlehrer nicht mindern, denn man hat sich alle Mühe gegeben das Problem aus der Welt zu schaffen.

5 Sterne!!!

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Douas74

schrieb am 18.06.2013:

Hallo Leute,

die Fahrschule Ludwig kann ich euch nur empfehlen. Es handelt sich um eine ganz liebe Person, die viel Geduld hat. Herr Ludwig lässt kein Gefühl aufkommen, dass man das Fahren nicht schaffen würde. Er gibt man viel vertrauen und fördert kontinuierlich. Ich war sehr zufrieden mit ihm. Ich bin mir sicher, dass meine Tochter ihr Führerschein bei ihm machen wird....das kann ich nur versichern.

Ich wünsche ihm alles Gute

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

SucheSommer2013

schrieb am 12.06.2013:

So, heute war es soweit: Nach langen Recherchen am Wochenende, war ich die letzten 2,5 Tage in Sachen Beratung bzgl. Führerschein unterwegs. Nachdem ich hier so toll beraten wurde, habe ich mich heute entschieden: Ja, ich mache meinen Führerschein bei der Fahrschule Ludwig. Keine andere Fahrschule ist so auf meine Bedürfnisse, Ängste und mich selber als Person eingegangen, als die Assistentin hier. Die telefonische Beratung war schon toll, aber nachdem ich dann um 17 h hier war, ist alles in trockenen Tüchern. Fühle mich jetzt schon sehr gut aufgehoben! Wer auf intensive Beratung Wert legt und alle Fragen, die einem in den Sinn kommen, ist diese Fahrschule hier Spitzenklasse - konnte keine mithalten!!! Vor allen Dingen für ältere und berufstätige Menschen, wird hier sehr flexibel mit einem umgegangen!!! Danke schon mal vorab!

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

drizas

schrieb am 03.06.2013:

I had a wonderful experience with Fahrschule Ludwig. Everybody is quite helpful and very friendly. I had to get my driver's license as quickly as possible and we were able to schedule things accordingly. It took me just over 8 weeks which is quite fast for Germany since the process has many steps. I was able to do my practical learning in English with Michael and he was a great instructor. I highly recommend this fahrschule to everyone.

Louisamarion

schrieb am 29.05.2013:

Ich kann nur sagen das mein Wechsel in die Fahrschule Ludwig das Beste war,was mir passieren konnte. Leider hatte ich zuvor mich für die falsche Fahrschule entschieden und all meinen Mut und die Lust verloren.
Herr Ludwig hat mir neuen Mut gegeben und ich fühlte mich Sicher,die Fahrstunden waren locker und ruhig und haben mir sogar wieder Spaß gemacht, all meine Ängste konnte ich ablegen, so das ich nun seit 2 Tagen stolze Besitzerin eines Führerschein bin ....juuuuhuuuuuuuuuuuuu :)
Gaaaanz lieben Dank und liebe Grüße
Maike

Auch wir als Eltern sagen Herzlichen Dank für die wirklich freundliche Aufnahme unserer Tochter. Es war schön zu sehen das Maike ganz ohne Angst zu den Fahrstunden ging.
Auch sind wir uns ganz sicher, wenn unsere jüngere Tochter bald so weit ist, das sie ebenfalls bei Ihnen gut aufgehoben sein wird und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Wir können Sie nur wärmstens weiterempfehlen!
Lieben Dank und liebe Grüße auch an das gesamte freundliche Team der Fahrschule Ludwig...
Familie Finke

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Sun2013

schrieb am 06.05.2013:

gutes Auto, freundliche und vertrauenswürdige Fahrschule.
Sehr hilfreich und einzigartig sind die Lehrvideos auf youTube!!!

mandyleopold

schrieb am 04.05.2013

Meine Theorie wie auch die praktische Prüfung habe ich auf Anhieb direkt bestanden (hätte ich ja vorher nie erwartet).
Habe mich in der Fahrschule Ludwig sehr aufgehoben gefühlt. Großes Danke auch an Petra. Sie hat einem bei Problemen und Fragen immer weiter geholfen.
Mein Fahrlehrer Martin war stets darauf bedacht bei jeder Fahrstunde das Beste aus dem Fahrschüler rauszuholen. Man hatte in jeder Fahrstunde wie auch im Theorie Spass gehabt.
Toll fand ich es auch das man bei den anderen Fahrschüler immer mitfahren konnte um die Strecken kennen zu lernen und man somit aus den "Fehlern" der anderen lernen konnte.

Alles in allem kann ich die Fahrschule Ludwig nur weiter empfehlen!!!!!!!!!!!!!

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

virula

schrieb am 29.04.2013:

Sehr freundliche und vertrauenswürdige Fahrschule. Keine überflüssigen Stunden, kein Stress, sehr ruhige, sachliche Ausbildung. Sehr hilfreich und einzigartig sind die Lehrvideos auf youTube!!! Habe vor kurzem meine praktische Fahrprüfung erfolgreich, beim ersten mal, bestanden! Der theoretische Unterricht wurde anschaulich, modern und interessant vermittelt.

FAZIT: ABSOLUT ZU EMPFEHLEN, auch für traumatisierte Fahrer oder englischsprachige!

mariettaschwerfeld

schrieb am 16.04.2013:

Ich hatte gestern meine Prüfung und erfolgreich bestanden :)! Ich war sehr zufrieden mit der fahrschule, ich hatte meine fahrstunden mit'm Michael Ludwig dem Eigentümer der fahrschule. Ich hätte mir Keinen besseren Fahrlehrer vorstellen können, er ist Super nett und man hat immer Spaß mit ihm, sei es beim Auto fahren oder im Theorieunterricht, der übrigens Super war und überhaupt nicht langweilig. Ich bin mit dem vw tiguan Gefahren, das ist echt ein tolles Auto :)! Alle negativen Einträge kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, das sind die Leute die es einfach nicht auf die Kette Kriegen und unmotiviert sind und garkein Bock haben überhaupt den Führerschein zu machen, Faulheit einfach und natürlich war dann der Fahrlehrer scheisse ;) Ich kann nur sagen, dass ich immer wieder diese fahrschule wählen würde. Ach ja und auch ein Lob an die netten Sekretärinnen :) sie sind sehr nett und sehr unterhaltsam:). Also ich kann die fahrschule und Herr Ludwig nur weiter empfehlen :) Michael?? Du bist ein Spitzen Fahrlehrer und ich wünsch dir weiterhin ganz viel Erfolg :) TATSÄCHLICH ;-) Ich geh jetzt Auto fahren :)

sorayafaranakaziz

schrieb am 12.04.2013:

Ich habe hier vor 2 Tagen meine Fahrprüfung bestanden. Mein Fahrlehrer Martin hat mich bestens auf die Fahrprüfung vorbereitet. Er ist immer klar und deutlich in den Fahrstunden und weiß jeden Schüler individuell zu behandeln. Da ich ein Konzentrationsproblem habe, wusste er wie er mit mir umzugehen hat und machte mir Druck (diesen Druck brauchte ich). Diese Strategie war wohl die Beste und ich konnte nur so meine Fahrprüfung bestehen. Man merkt wirklich, dass es ihm am Herzen liegt, dass seine Schüler die Fahrprüfung bestehen und bereitet diese immer gewissenhaft darauf vor. Das bis jetzt keiner bei ihm durchgefallen ist, sagt ja schon alles :) Auch die Theoriestunden waren sehr angenehm, da man immer mit wenigen Leuten im Unterricht saß und jede einzelne Frage ausführlich beantwortet wurde. Meine Theoriestunden hatte ich beim Herrn Ludwig, der alles wirklich sehr gut und verständlich erklärt hat. Viele liebe Grüße an die Fahrschule & ein ganz großes Dankeschön für die gute Ausbildung! Faranak

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Sarah-Lea

schrieb am 22.03.2013:

Der Führerschein ist geschafft und dafür möchte ich Herrn Ludwig ganz besonders danken.
Wir waren ein gutes Team und jede Fahrstunde hat Spaß gemacht.
Ich verdanke Ihm Sicherheit und Gelassenheit im Straßenverkehr unter all den Autofahrern, die immer zu wenig zeit haben und die am liebsten ihre Hupe benutzen :)

Ich würde Herrn Ludwig immer weiter empfehlen, insbesondere seiner Kompetenz hinsichtlich der Stressbewältigung, hat mir bei meiner extremen Prüfungsangst sehr geholfen :)

Ein großes Plus in der Fahrschule Ludwig ist der theoretische Unterricht. Der Unterricht wird jeden Tag angeboten, mit viel Witz und Ironie wird es nie langweilig.
Einen Dank auch an die Sekretärin, die immer freundlich ist und aufmunternde Worte findet :)

Noch einmal ... DANKE !
Sarah

Rayzzen

schrieb am 27.02.2013:

Fazit: TOP! Die Ausbildung in der Fahrschule Ludwig war sehr gut und übersichtlich geführt, und hat mir vieles mitgegeben. Der Theorie-Unterricht war sehr informativ, es wurden keine Fragen ausser Acht gelassen und auf jeden einzelnen speziell eingegangen. Der praktische Unterricht wurde von den Fahrlehrern so perfekt wie möglich geführt, in dem man in JEDER Fahrstunde etwas positives, oder Tipps für sich mitnehmen konnte. Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Fahrlehrer Hr. Boschke bedanken, der mir mit aller Kraft und Geduld zum Erfolg verholfen hat. Ganz grosses Dankeschön für alles! Auch an die anderen Fahrlehrer und v.a. der Sekretärin der Fahrschule, vielen Dank und ein grosses Lob für die Antworten auf alle Fragen und Hilfe in allen Situationen. Macht weiter so!

jessicaseelk

schrieb am 13.02.2013:

Ich hab mich vor ungefähr einem Jahr bei der Fahrschule Ludwig angemeldet, war und bin immer noch SEHR begeistert. Ich weiss noch damals als ich mich hier angemeldet habe, Herr Ludwig war mir direkt sympatisch, sehr aufgeschlossen ich habe mich direkt in der Fahrschule aufgenommen gefühlt.
Der Theorie unterricht ist auch super, er ist nicht langweilig.. ;) , man lernt viel und vorallendingen auch RICHTIG. Kenne bekannte die immer anderes erzählen aus ihrer Fahrschule, also wenn ich nicht heute meinen Führerschein bestanden hätte, wäre ich immer noch gerne hier, besonders das Fahren macht am meisten spaß , ich bin mit Herrn Boschke gefahren, es war super, die Fahrstunden vergingen wie im Flug, wenn fehler gemacht wurden, sie wurden direkt besprochen, und das finde ich auch am wichtigsten.

Also ich kann die Fahrschule nur empfehlen.

das Motto ist :

ICH WILL
ICH KANN
ICH MACH.. und das stimmt wirklich !!!

Top_of_the_Art

schrieb am 28.01.2013:

TOP EMPFEHLUNG !!! S P I T Z E N K L A S S E !!!

Schon bei der Anmeldung, die ich aufgrund meines Alters (20 Jahre) auch ohne meine Eltern hinbekommen habe :-) machte mir die Sekretärin einen sehr kompetenten Eindruck.
Herr Ludwig war ebenfalls zugegen und ich fühlte mich dort sehr wohl und ebenso gut angenommen.

Ich wurde in einem ausführlichen Beratungsgespräch über ALLES was auf mich in der Ausbildung zukommt aufgeklärt. Laufzeit der Ausbildung und Kosten waren völlig in Ordnung.

Die Antragsunterlagen Strassenverkehrsamt kamen sehr schnell zurück, so dass ich die Theorieprüfung innerhalb von 2 Wochen schon hätte ablegen können :)... ok... ich brauchte dann doch drei Wochen, weil ich mit der Schnelligkeit nicht gerechnet habe und mich vorberieten musste auf die Theorieprüfung :)))) TOP KOMPLIMENT an das Fahrschulteam Ludwig für die schnelle Bearbeitung!

Der Theorieunterricht war NIE LANGWEILIG und Herr Ludwig verstand es, durch viele Beispiele den Unterricht so zu gestalten, dass die Zeit wie im Flug verging, es jeder verstand und Spass, Witz und Ernst NIE zu kurz dabei kamen.

Die Betreuung duch die Sekretärin der Fahrschule ist perfekt!!!
Es wurden höflich und freundlich Fragen zum Lernstatus Tehorie gestellt und entsprechend Hilfe bei Lernschwierigkeiten wurden angeboten. Ein toller Service!

Herr Schmitz war mein GEDULDIGER Fahrlehrer und konnte mir persönlich niemand besseren wünschen.
Fahrstunden waren schnell und passend zum Theorieteil abgestimmt ausgemacht.
Ich hatte mich entschieden, den Theorieteil erst mal weitest gehend abzuschliessen, bevor ich die Praxis angefangen habe. Dieses wurde auch von der Fahrschule empfohlen! was ich gut fand.

Herr Schmitz machte mich auf meine Fehler GEDULDIG UND RUHIG aufmerksam und wurde NIE laut!
Auch wenn ich die Fehler wiederholte, ist Herr Schmitz immer ruhig geblieben. :-)))
Und ich kann schon wenn ich will biestig werden ;) wenn was nicht klappt....
Herr Schmitz hat mit mir manchmal sogar direkt an Ort und Stelle RUHIG die gemachten Fehler besprochen und anhand eines Protokolls und Videos zur Nachbearbeitung festgehalten und mir später ausgehändigt.

Ich kann die Aussage der zuvor gemachten Bewertung, dass Herr Schmitz unverschämt sei, nicht teilen!
Es wurden zudem Videofahrten gemacht, so dass ich mir die Fahrten und die gemachten Fehler nochmal zuhause anschauen konnte.

Nach jeder Fahstunde wurden die Situationen besprochen, die falsch gemacht wurden.
Dabei kamen auch die Dinge nicht zu kurz die gut gemacht wurden.
Ich denke jedoch, dass ich aus freien Stücken und FREIWILLIG! den Führerschein mache und ich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werden möchte um zu lernen.
Dazu gehört nun auch mal Kritik einzustecken.
Wenn jemand mich berechtigt bei Fahrstunden kritisiert, brauche ich weder Papa noch Mama :-) die mich retten! Auch Herr Ludwig hatte IMMER ein offenes Ohr für mich und hat mich ebenso wie Herr Schmitz stets motiviert.

Das Team wurde zudem durch einen dritten Fahrlehrer erweitert, mit dem ich mich auch sehr angenehm, leider nur kurz, dafür jedoch lustig unterhalten konnte. Viel Spass dem neuen Fahrlehrer!

Preislich sehr transparent! Ich denke das ich keine Stunde zu viel gefahren bin und punktgenau auf die Fahrprüfung vorbereitet und nach Absprache mit dem Fahrlehrer zur Fahrprüfung vorgestellt wurde.

Die Prüfung im Erstanlauf zu bestehen, habe ich der TOP Organisation der Fahrschule Ludwig und nicht zuletzt Herrn Schmitz mit seiner tollen angenehmen und ruhigen Art und auch mir, der manchmal zu dicht rechts gefahren ist (Bordstein, Spiegel) und dennoch daraus gelernt hat, zu verdanken!

JEDER der den Führerschein auch WILL, der ist HIER bei LUDWIG am BESTEN aufgehoben!
Wer meint, den Führerschein "geschenkt" zu bekommen und nichts dafür tun zu müssen... der ist hier und ich denke in jeder anderen Fahrschule leider falsch :-)

Ich habe mich in der Fahrschule Ludwig während der kompletten Ausbildungszeit immer sehr wohl, gut aufgehoben und betreut gefühlt.

MEINE TOP EMPFEHLUNG * * * * * Volle Anzahl Sterne
Viele Grüsse und lasst euch euren Ruf durch Neider hier nicht kaputt machen!

Viele Grüße
Cassandra ;-)

cassiejackson

schrieb am 21.01.2013:

Bei der fahrschule Michael Ludwig habe ich sehr viel gelernt, nicht nur fahren aber auch am mich zu glauben. sie unterstützen dich wo sie können einfach die beste fahrschule in ganzen Düsseldorf, man lerne sehr viel in die Teorie stunden und die fahrstunden auch. ich würde die fahrschule am jedem entfällen,ihr werden sehr spass dort haben !

galakuckhoff

schrieb am 14.01.2013:

Ich habe seit heute auch endlich meinen Führerschein!! Und ich kann die Fahrschule Ludwig nur weiterempfehlen!!!
Das fängt schon beim Theorieunterricht an. Sehr lockere und angenehme Athmosphäre mit wenigen Leuten. Man kann Michael Ludwig gut folgen und es ist alles leicht zu verstehen. Da man 7 mal in der Woche zum Theorieunterricht gehen kann, kann man sich flexibel aussuchen wann man seine Stunden besucht.
Auch die Praxisstunden sind angenehm und man lernt schnell und gut das Auto zu bedienen und wird mit Ernsthaftigkeit aber auch Spaß und Witz durch die Straßen geführt!
Es hat mir aufjedenfall viel Spaß gemacht und kann die Fahrschule nur jedem empfehlen! :)

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

tobiwa

schrieb am 13.12.2012:

So, ich habe nun seit heute auch endlich meinen Führerschein dank der Fahrschule Ludwig in Düsseldorf und kann diese Fahrschule nur jedem empfehlen!!
Die Theoriestunden bei Herrn Ludwig waren einfach klasse. Kein Frontalunterricht sondern viel mehr ein interaktives und kommunikatives Lernen. Herr Ludwig bringt den Schülern die Theorie mit viel Witz und vielen Beispielen bei. Man kann ihm problemlos folgen und es hat einfach nur Spaß gemacht.

Mein Fahrlehrer war Herr Schmitz. Von Anfang an hatte ich ein sicheres und gutes Gefühl bei ihm. Herr Schmitz ist während den Fahrten sehr geduldig und erklärt schwierige Situation extrem einfach und für Jedermann verständlich. Einparken (vorwärts, rückwärts, parkboxen) alles kein Problem. Bei Fragen steht Herr Schmitz immer zur Verfügung und stellt sich auf den Fahrschüler perfekt ein. Auf meine Schwächen wurde individuell eingegangen und diese in kürzester Zeit minimiert (bei mir Autobahnen und Kreisverkehre). Es muss für ihn wahrscheinlich ziemlich nervig gewesen sein, 45 Minuten im Kreisverkehr zu fahren :-D. Auch nach den Fahrstunden gab Herr Schmitz mir immer Feedback: "Halte deine Abstände besser ein; fahre noch mehr vorausschauend; Schulterblick nicht vergessen; rechtzeitig blinken..."

Zum Schluss der Ausbildung hat mich Herr Schmitz perfekt auf die Prüfung vorbereitet und die letzten Schwachstellen beseitigt (zum Schluss "nur" noch Autobahnen). Weiterhin ist die Videoaufnahme ein weiterer Pluspunkt der Fahrschule. Man sieht seine Fehler noch einmal in Ruhe und kann sich die schwierigen Kreuzungen und Situationen beliebig oft anschauen. Es hilft wirklich, gerade in so einer Stadt wie Düsseldorf.

Ich kann die Fahrschule Ludwig nur weiterempfehlen!!!!

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

moonface87

schrieb am 14.11.2012:

Ich kann die Fahrschule Ludwig auf jeden Fall weiter empfehlen. Bei der Anmeldung hatte ich schon einen guten Eindruck gewonnen, der sich dann im Theorieunterricht sowie in den Fahrstunden bestätigt hat. Der Theorieunterricht war immer anschaulich gestaltet, sodass es nie langweilig wurde. Auch die Fahrstunden mit Herrn Schmitz waren immer sehr locker und es gab nie Probleme Fahrstunden zu vereinbaren, obwohl ich durch Beruf und Schule zeitlich sehr eingeschränkt war. Außerdem finde ich gut, dass es die Möglichkeit gibt die eigene Fahrstunde auf Video aufnehmen zu lassen. So kann man zu Hause nochmal in Ruhe seine eigene Fahrt analysieren.Dank Herrn Schmitz, der mir immer wieder Mut zugesprochen hat, habe auch ich endlich meinen Führerschein erworben.

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Frank1988

schrieb am 06.11.2012:

Hallo,
also ich finde die Fahrschule Ludwig einfach Super!
Mein Fahrlehrer war Herr Schmitz, den ich nur empfehlen kann.
Herr Schmitz war immer sehr freundlich zu mir und hat alles so erklärt, dass man es gut versteht.
Auf die Prüfung wird man auch sehr gut vorbereitet!
Außerdem werden die Fahrstunden ganz praktisch per Video aufgenommen, sodass man sich seine "Fehler" nochmal genau anschauen kann.
Deswegen sag ich nochmal Danke :)

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

rosebud2012

schrieb am 05.11.2012:

Ich fand den theorieunterricht sehr gelungen. michael schafft es die inhalte locker rüber zu bringen. da ich berufstätig bin, kam mir auch entgegen, dass er erst um 19:00 uhr beginnt.
termine für die fahrstunden waren kein problem. die fahrstunden selbst haben i.d.r. spaß gemacht. sicher gabs auch frustmomente, aber das gehört dazu.
ich habe heute meine prüfung bestanden, und das nach nur 2 monaten.
vielen dank für die tolle unterstützung!

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Jenny 1989

schrieb am 29.10.2012:

Hallo :) ,
Also ich bin mit der Fahrschule Ludwig absolut zufrieden gewesen! Ich habe meinen Führerschein jetzt am 25.10.12 bestanden und das habe ich unter anderem auch sehr dem Herrn Schmitz zu verdanken.
Herr Schmitz ist ein super Fahrlehrer, der sich immer sehr gut um mich gekümmert hat.
Herr Schmitz macht einen richtig fit für den Strassenverkehr und er nimmt einem jede Angst :)
Außerdem macht er auch nur die Stunden die ein Fahrschüler auch wirklich benötigt!
Ich kann die Fahrschule nur empfehlen :)

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Dabor2012

schrieb am 01.10.2012:

Ich kann die Fahrschule nur gut bewerten, sowohl die Organisation als auch die praktischen Stunden bei Herrn Schmitz (vielen Dank nochmal :))) waren super und haben mich im Handumdrehen zum Führerschein gebracht. Somit ist die Fahrschule Ludwig jedem zu empfehlen, der schnell und sicher zum Führerschein kommen will.

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

InesKoehler

schrieb am 05.09.2012:

Mein Fahrlehrer Herr Schmitz war sensationell!!! Er war sehr einfühlsam, verständnissvoll und es ging immer sehr ruhig und gelassen zu! Er geht auf dich ein, hat verständniss dafür wenn man ängstlich ist und baut einen wieder auf wenn das selbstbewusstsein im keller ist. Ich fühlte mich sehr wohl und kann jetzt mit einem sicheren Gefühl Auto fahren und damit hatte nun wirklich keiner gerechnet!!!! ;) Ich danke ihm auf diesem Weg nochmal tausendfach und hoffe man sieht sich mal wieder!

mirko5

schrieb am 16.08.2012:

Meine Meinung zur Fahrschule Ludwig ist sehr sehr Positiv! Ich weiß echt nicht was die anderen hier für "MÜLL" schreiben. Wenn man nicht bereit ist zu lernen, dann klappt es auch nicht ... Also lieber erst an die eigene Nase packen ...
Mir gefällt die Fahrschule super ... ! Auch wenn ich 100 mal den gleichen Fehler gemacht hab ist dort keiner Verrückt geworden oder unfreundlich gewesen. Viele Freunde sagen mir das sie bei anderen Fahrschulen im Theorieunterricht einschlafen ... Herr Ludwig verhinderte dies indem er seinem Theorieunterricht immer Lustig und interessant gestaltet. Herr Schmitz (Mein Fahrlehrer) machte seine Arbeit auch super, ging solange auf mich ein bis ich es in meinen Kopf bekommen hat, und das kann manchmal lange dauern :D

Hab meine praktische Prüfung sofort bestanden und ich bin nicht mit Angst in Prüfung gegangen, sondern mit dem Wissen alles zu können! Also die Fahrschule Ludwig bildet wirklich sehr gut aus.

Danke nocheinmal und viel Glück an die anderen angehenden Kraftfahrzeugführer :)

Grüße

Malenica

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Esprimo

schrieb am 04.08.2012:

Hallöchen nochmal..Habe am 31.7.12 meinen Führerschein endlich geschafft.Dank Michael. Habe schon mal was geschrieben(Esprimo).Finde die Fahrschule SUPER KLASSE.Also liebe Leute macht euern Führerschein beim Michael(oder Herr Schmitz auch ein super netten)dann habt ihr den in der Tasche....Ich freu mich immer noch.Ps Micha Ich Danke Dir Tausend mal .Für die ganze mühe .Und die schönsten Lustigsten Fahrstunden(zb...auge)MfgNicole

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

BurgisC

schrieb am 10.07.2012:

Habe es endlich gewagt nach 18 Jahren (nicht fahren) eine Auffrischung meiner Fahrpraxis anzugehen. Herr Ludwig gab mir ein sehr sicheres Gefühl beim Autofahren. Meine Fragen und die Funktionen des Fahrzeuges wurden sehr gut erklärt. Seine Tipps und Hinweise zum Strassenverkehr waren sehr hilfreich und haben mir das Gefühl gegeben, dass ich die ganze Zeit über Auto gefahren bin.
Herr Ludwig ist ein sehr geduldiger Fahrlehrer und vermittelt ein sehr gutes und beruhigendes Gefühl, sodass man ohne Angst Auto fährt.

Vielen Dank !

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

patrikucher

schrieb am 05.07.2012:

Hab beim herrn ludwig nen crashkurs gemacht. Es war immer locker und relativ familiär im gegansatz zu pole position wo ich vorher war. Dort wurde man quasi durchgeschleust. "Negativ" war nur das der theo. Unterricht öfters mal ausgefallen ist was wohl daran liegt das er die theo. alleine macht und grad im umzugsstress war!!!Naja dafür gibts dann ja ne app mit der man auch super durch die theo.prüfung kommt!;-) Praxis war auch locker er erkennt eure fehler und versucht die dann bis zur prüfung abzustelln auch wenn man dann drei stunden lang durch 30er zonen fahrn muss! ;-) lasst nur nix ans auto kommen sonst kann herr ludwig auch anders!;-) alles im allen war ich sehr zufrieden mit ihm und der fahrschule, würde ich auch jedem weiter empfehlen! Also viel spass beim fahren!!!

jacqueline10

schrieb am 07.07.2012:

Einfach super! Nach dem zweiwöchigen Crashkurs und den ersten 200 selbstgefahrenen Kilometern kann ich die Fahrschule Ludwig nur empfehlen. Hab mich auf jede fahrstunde gefreut und die Prüfungen haben auf Anhieb geklappt. Michael Ludwig ist ein offener und lustiger Typ mit dem es nie langweilig wird. Die moderne Einrichtung der Fahrschule ist absolut zeitgemäß und freundlich eingerichtet. Daumen hoch!!!! Weiter So!!! Gruß Jacqueline

Ullililili

schrieb am 04.07.2012:

Ich habe in den letzten 2 Wochen bei der Fahrschule Ludwig einen Crashkurs belegt.... und ich bin echt froh das ich die getan habe (: es hat sich echt gelohnt Michael Ludwig hat mich echt super auf alles im Strßenverkehr vorbereitet so das die Theorie genauso wie die praktische Fahrprüfung für mich absolut kein problem waren.... Der Theorieunterricht ist ganz locker und wird oftmals mit lustigen Sprüchen von Herr Ludwig aufgelockert... Es ist leicht ihm zu folgen... man lernt so imprinzip die theorie im Handumdrehen... das Lernmaterial was man gleich bei der Anmeldung die Hand gedrückt bekommt und natürlich mit nach Hause nehmen darf ist echt gut gemacht.... Es besteht aus 1 CD und Buch, doch den haupteil erledigt man im Internet oder auf einer App auf seinem Handy.... Das Programm ist echt gut und lädt nur zum lernen ein auch wenn das jetzt doof klingt aber es ist so... die CD die bei dem Buch dabei ist, ist eig für Lesefaule wie mich genau das richtige ^^ da auf der CD einem sozugen alles vorgelesen wird, was ich echt klasse fand.... der Praktische Unterricht ist eig. auch ein klacks... auch wenn man gleich bei der 1 Fahrstunde auf den Straßenverkehr losgelassen wird und das erstmal wie ein Wurf ins kalte Wasser ist.... Dennoch bereitet Michael Ludwig einen echt spitze vor und dies mit viel Geduld.... Er erklärt alles so das es echt für jeden verständlich wird.... Naja was soll ich noch schreiben... also wenn ich mir nochmal eine Fahrschule aussuchen müsste ich würde wieder Fahrschlue Ludwig nehmen.....

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

gRIaM

schrieb am 31.05.2012:

Nach 200 km in meinem eigenen Auto, möchte ich mich herzlich bei Michael Ludwig für die "extra Schulung" bedanken!!!
Seit 20 Jahren bin ich im Besitz meines Führerscheins und bin nie gefahren. Herr Ludwig hat mir Ruhe und Spaß beim fahren beigebracht. Hätte ich vor 3 Wochen nicht für möglich gehalten.

Ich kann die Fahrschule Ludwig empfehlen, vorallem Schülern die unsicher sind, oder auch "älteren" Menschen, die das Fahren doch noch einmal versuchen wollen.

Herr Ludwig, Ihnen wünsche ich für die Zukunft alles Gute für Ihre Fahrschule und auch im privaten
Bereich!
Leider habe ich keine Fragen mehr, selbst das Parken klappt.......(kann ich gar nicht verstehen!) Mir hat es wirklich großen Spaß gemacht!!!


Mit freundlichen Grüßen

Grit Amelang ;-)

** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **

Tobias1605

schrieb am 04.04.2012:

Ich war super zufrieden mit der Fahrschule Ludwig!! Michael ist ein kompetenter, ruhiger und super gelassener Fahrlehrer.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit ihm zusammen zuarbeiten und nun halte ich ab heute meinen Führerschein in der Hand.
Michael erklärt alles so das man es versteht und auch umsetzen kann !!
Ich war sehr sehr zufrieden mit der Fahrschule Ludwig und Michael, dass ich diese Fahrschule nur wärmstens empfehlen kann, einfach EINS A !!!
Ohne Michael hätte dieser Prozess deutlich länger gedauert !!
Vielen Dank für alles und man sieht sich bald vielleicht im Straßenverkehr !!!! :D
Tobias